Beiträge von Niq

    Wenn ich nun, sagen wir mal, ein Entwurf für ein Unternehmen hätte, rein theoretisch, und dieses am liebsten in der Hand von Spieler geführt sehen wollte, aber vom Staat subventioniert werden sollte, gegen zu erfüllende Auflagen, damit es überhaupt laufen kann, wo könnte ich einen solchen Vorschlag unterbreiten? Ich möchte dieses Unternehmen jetzt selbst nicht gründen, ich habe mir nur ein paar Gedanken darüber gemacht. Und die Idee zu verwerfen oder einfach nicht für den Server einzubringen fand ich falsch und zu schade, daher meine Frage. Auch wenn diese wahrscheinlich verkehrt verschachtelt ist. :)

    Wenn es um allgemeine Vorschläge für den Server geht, können die gerne unter "Ideen, Vorschläge & Verbesserungen" im Forum erläutert werden. Falls im laufenden Serverbetrieb ein Unternehmen gegründet werden möchte, darf man es im RP ausspielen und sollte das Unternehmensgründungsgesetz (ggf. §5) kurz studieren, ob weitere Anmeldungen erfolgen sollten. Falls von unserer Seite Programmierarbeit oder andere Subventionen geleistet werden müssten, wird es später einen Forenbereich geben, wo man Anträge stellen kann, die nur das Team lesen kann. Alles weitere wird anschließend von uns kommuniziert. Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

    Blue Rivers

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Hier mein Kommentar dazu:


    Ich finde es von dir sehr richtig erfasst, dass eine simulierte Wirtschaft in dem kleinen Rahmen keinen kompletten Geldkreislauf erzeugen kann. Die Geldwertentwicklung ist etwas komplexer, aber führte bislang immer zu einer Entwertung oder Erneuerung der Währung, solange die Geldmünzen keinen eigenen Materialwert hatten, das stimmt.


    Die von dir genannten Grundtypen von Spielern können sich meiner Meinung nach noch überschneiden und bei staatlich bezahlten Jobs werden die Spieler zwangsläufig reicher, egal welcher Typ sie sind. Damit kommt man schnell auf abenteuerliche Inflationsraten, die diese künstliche Wirtschaft in einer Zeitspanne von wenigen Monaten bis wenigen Jahren automatisch zerstören. Das ist meines Wissens auch in allen Videospielen, insbesondere MMOs der Fall, wenn die Ausrüstungsspirale nicht weitergeführt oder das System revolviert und revolutioniert wird. Wie du schon sagst, werden wir versuchen, diesen Punkt weit hinauszuzögern. Für den Fall sind schon Konzepte in Grundzügen bereit, die nichtmaterielle Investitionen von Spielern fördern könnten. Das große Ganze im Blick zu behalten wird eine spannende Herausforderung.


    Noch kurz zu den Polizisten: Die werden niemals dazu genötigt werden, ihr Gehalt durch aufgedeckte Straftaten und Delikte finanzieren zu müssen. ;)


    Auf einen gelingenden Start in die Alpha!


    Niq