Beiträge von CodeV


    Dein Roleplay überall

    In der Bahn auf dem Weg zur Arbeit farmen? Kein Problem! Bring Freunden und Familie dein Roleplay näher und nimm sie am Esstisch mit in deine Abenteuer in Los Santos. Deine Freundin schläft schon? Endlich Zeit dein Cringe-RP mit Sandy, der hübschen blonden Italienerin mit sächsischem Akzent direkt von deinem Smartphone aus weiter zu führen.

    Der CODE:Voss Filter

    Du spielst einen DJ oder lässt über dein Soundboard gern mal urheberrechtlich geschützte Werke laufen? Dafür haben wir eine Lösung. Unsere Technologie nimmt deine Gespräche, Musik etc. auf und wandelt urheberrechtlich geschütztes Material direkt in copyrightfreie Inhalte um.

    SMWM Save my Work Modus

    Wir würden natürlich niemandem empfehlen auf der Arbeit zu spielen, aber wir haben einen Modus eingebaut, der per Knopfdruck direkt auf eine Pornoseite wechselt, weil das dem Chef wirklich einfacher zu erklären ist.



    Der Regen prasselt auf dich nieder und du ziehst den Kragen deines Mantels höher um dich vor dem starken Wind zu schützen. Seit Stunden bist du schon unterwegs, nass bis auf die Knochen und frierst. Ein warmer Ort mit irgendwas zu Essen und Trinken, während man den Sturm abwarten kann welcher das Land verwüstet. In der ferne siehst du etwas aufblinken, ein einzelnes Ladenschild. Während du dich dem Schild näherst, um es entziffern zu können, merkst du dass sich die Straße um dich herum verändert. Du erkennst Abdrücke von Händen und Füßen an den Wänden und auf dem Bürgersteig, alles in orangener Farbe, genauso orange wie das Ladenschild leuchtet. Als du vor der Tür stehst öffnet sich diese, Musik und Lachen ist von drinnen zu vernehmen. Es ist warm und trocken.


    Endlich erkennst du was auf dem Schild steht…


    Code:V - Whitelist geöffnet - Seid Willkommen!


    Damit heißen wir euch herzlich in unserem Beitrag willkommen, welcher den Start der Whitelistung begründet. Ab dem Moment wo ihr diesen Beitrag lesen könnt, ist es euch möglich euch im User-Control-Panel von Code:V zu registrieren und euren Einreiseantrag zu stellen. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dies nur die Whitelistung auf dem Projekt beinhaltet, der Gameserver ist noch nicht live!

    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und über euer Feedback.


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    Hier noch einmal ein paar Anleitungen für euch, welche auch ab diesem Moment im FAQ-Bereich im Forum zu finden sind:


    Wie kann ich mich als normaler Spieler whitelisten?


    Um dich für die Whitelist auf unserem Server zu bewerben, musst du dich in unserem User-Control-Panel unter https://ucp.code-v.de/ registrieren, ein paar Fragen beantworten und deinen Einreiseantrag ausfüllen.


    Was musst du dabei beachten?


    Bitte registriere dich mit dem gleichen Namen, welchen du auch im Forum verwendest.

    Denke daran eine funktionierende E-Mail-Adresse zu verwenden, sonst können wir dich nicht kontaktieren!

    Deine Teamspeak-ID findest du, wenn du im Teamspeak STRG+I drückst, neben dem "Ok" Button auf "Experte" drückst und dann die "Eindeutige ID" im Fenster suchst.




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    Euer Code:V-Team


    Wir haben da mal unseren Tacho überarbeitet. Gefällt er euch?


    Infos zum Tachometer:

    Anzeige Links neben dem Tacho = Füllstand des Tanks (5 orange Balken = Voller Tank)

    Anzeige Rechts neben dem Tacho = Anzeige des Zustandes (5 orange Balken = Kein Schaden)

    Symbol Mittig im Tacho = Frei einstellbarer Tempomat

    Symbole Links unten im Tacho = 1. Motorkontrolleuchte 2. Reifendruckkontrolleuchte 3. Lichtkontrolleuchte

    Außerdem wird rechts unten im Tacho der aktuelle Gang, sowie die gefahrenen Kilometer angezeigt



    Wir suchen noch Dialoge, die die Kunden bei Lieferung dem Lieferanten mitteilen.

    Was könnten die Bürgerinnen und Bürger von San Andreas dem Lieferer sagen, wenn sie das Essen entgegen nehmen?


    Zum Beispiel: "Danke für die Lieferung, das mit dem warmen Essen üben wir aber nochmal!" oder "Nice!"


    Sei kreativ und schick uns deine Dialogvorschläge. Nett, wütend oder lustig, euch sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du Vorschläge hast dann schreib sie HIER (klick mich an) in's Forum und beteilige dich aktiv mit am Aufbau von Code: V!


    Euer Code: V-Team



    Im dritten Teil der Reihe möchte ich die bisherige Struktur etwas aufbrechen und die Abschnitte mit Suggestivfragen einleiten. Der Fokus liegt darauf zu erklären, warum wir uns dafür entschieden haben, den “Wert des Geldes” so zu handhaben, wie wir es geplant haben.


    Warum verdiene ich so wenig und kann nicht möglichst schnell alles kaufen, damit das richtige RP starten kann?

    Eine sehr kontroverse Frage, die ich in meiner tatsächlich recht kurzen Zeit im Voice RP mit anderen Spielern, auf jedem Server mit etwas langsamer Progression andauernd im Forum gelesen habe. Zumeist in Verbindung bzw. mit Fokus auf den zweiten Teil des Satzes. Die Antwort darauf ist nicht einfach so gegeben und vieles hängt mit der Philosophie des Servers zusammen, welchen Wert das Geld hat. Vorteil eines Systems, wo jeder in kürzester Zeit viel Geld generieren und sich alles kaufen kann ist natürlich, dass alle Rollenspielaspekte, die nur komplett ohne Geldsorgen funktionieren, von Anfang an gespielt werden können.




    Alle Beispiele haben gemeinsam, dass derjenige entweder das Verlangen hat, sofort eine wichtige Person im Gesellschaftsgefüge des Servers einzunehmen, oder im FreeRoam-Modus bzw. GTA Online ohne RP besser aufgehoben wäre. Das sind natürlich Extrembeispiele und es gibt mit Sicherheit Leute, die selbst unter diesen Voraussetzungen eine Bereicherung für das Rollenspielerlebnis wären. Abschließend dazu möchte ich anmerken, dass sämtliche Progressionsmöglichkeiten auf dem Server vorher getestet und durchgerechnet worden sind und selbst ein scheinbar zäher Start nicht bedeutet, dass Spieler mit der Zeit keinen nennenswerten Fortschritt machen werden. Auf euer Feedback während der Alpha sind wir trotzdem gespannt, denn genau dafür ist sie da. Für den Feinschliff.


    Muss es im RP immer um Geld gehen aka Farming-Simulator?


    Mit der vielleicht naheliegendsten Folgefrage möchte ich weitermachen. Diese Frage liegt im engen Zusammenhang mit dem Ruf, den die deutsche RP-Community genießt: Manche finden Farm-RP wichtiger als alles andere und würde am liebsten so viel Abwechslung darin haben, dass keine andere Aktivität im RP mehr nötig ist. Mindestens genauso vielen Spielern wie im Cliché beschrieben geht genau dieser Aspekt wohl auf die Nerven und führt dazu, dass nicht wenige schnell die Motivation verlieren, auf einem Server weiterzuspielen. Unser Aufgabe ist es, eine Balance zwischen Farm- und Interaktiven Jobs zu schaffen.



    Wer die Übersicht zu den Farmjobs auf unserer Webseite angesehen hat wird sich wahrscheinlich denken “Jap, schon auf etlichen anderen Servern gesehen”. Und er hat damit im Grunde auch Recht. Viele Möglichkeiten, auf Code:V materiellen Fortschritt zu erzielen werden sich auf die berühmt- berüchtigten Farmjobs beziehen.



    Die Kunst dabei - und das ist unsere Intention hinter unserem Wirtschaftssystem - ist es, die Jobs unterschiedlich zu gestalten und von “Drücke Taste X, um Animation Y auszulösen und mit einer Schraubbewegung einen Baumstamm oder wahlweise Plutonium in der Tasche zu haben”. Viel wichtiger aber als Farm-RP interessanter zu gestalten wird es, die Interaktion zwischen Spielern zu erzwingen(!), damit RP-Situationen beim farmen nicht nur aus beiläufigen Unterhaltungen, seltenen Überfällen von anderen Spielern oder einer Verkehrskontrolle durch einen Polizisten bestehen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, um Geld wird es immer gehen, aber vom Farming-Simulator kann man sich durch einfache Stellschrauben etwas loslösen. Versprechungen, dass kein Spieler Möglichkeiten finden wird, um sich von Interaktionen mit anderen loszulösen können aber auch wir nicht machen. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass sich eine interaktionsfreudige Community bilden wird


    Quo Vadis Steuern und Abgaben?


    Weniger suggestiv, als informativ soll es weitergehen mit einem Thema, wo jeder Otto-Normalbürger das schütteln im realen Leben bekommt, der damit schon zu tun hatte. Aber keine Angst, es wird keine Steuererklärungspflicht für Privatleute oder Unternehmen geben. Für später halten wir uns einen Gestaltungsspielraum offen, da ich selbst möglicherweise in dem Bereich beruflich vorbelastet bin und Umsetzungsideen vorhanden sind.



    Für den Anfang auf Code:V heißt das: Für manche Besitztümer wird es ein automatisches Steuersystem geben und der Erwerb von Lizenzen wird kostenpflichtig sein. Automatisches Steuersystem deshalb, weil aus allen Geldtransaktionen mit NPCs automatisch der enthaltene Steuerbetrag ermittelt und an den Staat weitergeleitet wird. Spieler müssen sich damit nicht beschäftigen. Damit wird gewährleistet, dass zumindest etwas Geld aus dem Wirtschaftskreislauf - abseits von NPC-Händlern - vom Server genommen wird.


    Staatskasse, Politik und andere Zukunftsmusik


    Ergänzend zum Steuersystem halten wir uns die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt eine Staatskasse einzuführen. Aus dieser würden alle öffentlichen Berufe (Polizei, Justiz und Medics) nur durch die Generierung von Steuerzahlungen und Abgaben finanziert werden, inklusive Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen je nach Staatsvermögen.



    Unterstützend für Politik-RP wäre die Einführung von Haushalts-Etats je nach Einsatzgebiet möglich. Soll ein Straßenabschnitt erneuert werden? Braucht es mehr Streetworker, um der steigenden Anzahl an Obdachlosen Herr zu werden? Soll es Vergünstigungen für bestimmte Unternehmen geben und wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür? Das alles ist natürlich Zukunftsmusik und stark davon abhängig, wie sich unsere Spielerzahlen, das Serverteam und vor allem Rage MP weiterentwickeln, damit einen Umsetzung technisch möglich und für das RP sinnvoll erscheint. Um all denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen die meinen, dass Server XY das genauso hat oder ebenfalls plant sei gesagt, dass viele unserer Grundkonzepte im Juli/August 2017 entstanden sind. Davor existierende Projekte haben dazu geführt, es besser oder anders machen zu wollen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq

    Gamedesign mit Wirtschaftsspezialisierung

    medic_leitung_header.jpg

    Wir suchen aktuell nach einer fähigen Leitung für die Medics zum Serverstart.



    Was ist deine Aufgabe:

    • Das aktuelle Medic-Konzept adaptieren und an für dich wichtigen Stellen verbessern.
    • Die Erarbeitung von Ausbildungsinhalten für die späteren Medics.
    • Dem Development-Team bei der technischen Umsetzung des Konzeptes zuarbeiten.
    • Die Leitung der Medics ab Serverstart, mindestens bis ein fähiger Nachfolger gefunden ist.


    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Zeit
    • Leitungserfahrung bzw. allgemeine Erfahrung auf RP-Servern mit dem medizinischen Dienst oder durch relevante Positionen im RL.
    • Strukturierte Arbeits-/Denkweise
    • Fähigkeit sich in ein Team einzugliedern.


    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team.
    • Die Möglichkeit. auch im aktiven Serverbetrieb das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen.


    Bewerbungsinhalt (Bewerben kannst du dich hier: Bewerbung einreichen!)

    • Kurze Infos zu deiner Person (Name, Alter, Beruf (Nur wichtig, falls mit Medic Thema zu tun) und eine ungefähre Zeit, welche du für den Posten zu Verfügung hast.
    • Erläutere, warum du für die Medic-Leitung in Frage kommst (Vorraussetzung)
    • Worin besteht deine Motivation?

    Falls ihr vor euerer Bewerbung noch Fragen habt, meldet euch bei FriTTe im Teamspeak oder per Forums Konversation.



    Nachdem mit dem vorherigen Part hoffentlich unsere Philosophie deutlich geworden sein sollte, folgt nun ein weiterer sehr richtungsweisender Teil. Rollenspiel-Server haben das Grundproblem, dass nicht zu jeder Tages- und Jahreszeit die notwendige Spielerzahl spielen kann, um ein ausschließlich von Spielern gestaltetes Wirtschaftssystem am laufen halten zu können. Selbst Servern, die ihre maximale Kapazität von 200-250 Spielern regelmäßig über den Tag verteilt auslasten können, fehlen in bestimmten Bereichen genügend Spieler. Dafür gibt es die Farmjob- und Shop-NPCs.



    Wie läuft es nun ab, wenn Spieler eben diese ersetzen oder ergänzen wollen? Häufig beginnt es mit der Gründung eines Unternehmens im RP mit gleichzeitigem oder etwas späteren Unternehmensantrag, nachdem Startkapital angehäuft wurde (der genaue Ablauf zur Unternehmensgründung wird später veröffentlicht). Das Grundkonzept dahinter werden wir beibehalten. Die Abgrenzung zu Unternehmen, die nicht in die vorgegebene Warenwirtschaft eingreifen besteht darin, dass es langfristig nicht ohne Unterstützung des Serverteams bestand hat.



    Komplexere Unternehmen und die richtige Eingliederung in das Wirtschaftssystem ist ungleich aufwändiger. Das offensichtliche Problem hierbei ist, dass ein Programmieraufwand entsteht, der die Entfaltungsmöglichkeiten des RPs zeitlich verschiebt. Kann das verhindert werden? Jein. Gibt es Lösungsansätze für das Problem? Definitiv! Unabhängig davon, wie es andere Server handhaben und ob es mögliche Parallelen zu ihnen gibt haben wir folgenden Lösungsansatz entwickelt (die Lizenz dafür kann man zum Beta-Start nach Anmeldung kostenfrei von uns erwerben):



    Die modulare Unternehmenszentrale:

    Aufgrund dessen, dass die Programmierung von individuellen Unternehmensfunktionen viele Entwicklerressourcen verschlingt, haben wir diesen Lösungsansatz konzeptioniert und werden ihn - leider nicht zum Start der Alpha - fortlaufend ausbauen. Spielergeführte Unternehmen, die entweder einen NPC ersetzen oder in den Warenwirtschaftskreislauf eingebunden werden müssen - Bars, Clubs, Security oder DJs gehören nicht dazu – können je nach Komplexität angepasste Module für die Unternehmenszentrale an ihrem Firmensitz erhalten.




    Aufträge, die potentiell andere Unternehmen involvieren oder den Export betreffen könnten (Los Santos hat einen echt großen Hafen) werden vom Konzeptteam erstellt und eingefügt.


    Wie man sieht, sind die Möglichkeiten für einzelne Module sehr vielfältig und die Grenzen liegen nur in der technischen Umsetzung. Ob NPCs in dem Bereich komplett verschwinden können oder optional erhalten bleiben wird jedoch von Fall zu Fall entschieden werden. Wir freuen uns über Feedback zu diesen Ideen!



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq

    Ein führender Wirtschaftswissenschaftler ;)



    Den ersten Forenbeitrag aus dieser Serie zum Gamedesign verfasse ich für all diejenigen, die Interesse daran haben, wie ein Wirtschaftssystem auf einem Rollenspielserver aufgebaut werden kann und welchen Herausforderungen man dabei gegenübersteht. Die Beitragstrilogie vor dem Start der Alpha teilt sich in „Grundlagen“, „NPCs vs. Spieler“ und „Der Wert des Geldes“ auf.


    Starten möchte ich damit, die Schlüsselwörter des Zitats auf unserer Webseite zu erläutern:

    Zitat

    „Wir planen ein realistisches und dynamisches Wirtschaftssystem. Für alles was du kaufen möchtest, sollst du einen möglichst realistischen Betrag bezahlen. Schluss mit 1.000 $ T-Shirts.“

    Realismus:

    Damit ist zum einen gemeint, dass der Großteil der Konsumgüter auf der Insel preislich an realen Wirtschaftssystemen angelehnt ist oder sie sogar ganz adaptiert. Zum anderen wird es reale Produktionsketten in der Rohstoffindustrie geben, die wiederum Jobs im Handels-, Logistik- und Dienstleistungssektor ermöglichen werden.




    Dynamik:

    Unter einem dynamischen Wirtschaftssystem ist zu verstehen, dass Veränderungen der Rohstoff- und Konsumgüterpreise Spieler belohnen werden, die gut vernetzt sind und diese rechtzeitig erkennen können, um einen Vorteil daraus ziehen zu können. Dazu werden Spieler bei bestimmten Produktionsketten Waren von Spielern aus anderen Jobs benötigen, um profitable Gegenstände herzustellen. Es entsteht eine Abnahmekonkurrenz zwischen NPC-Händlern und Spielern bei bestimmten Waren, die sich durch die dynamische Preisanpassung von Gütern in die ein oder andere Richtung verlagern kann. Der vollständige Ausbau des Systems erfolgt zur Beta von Code:V.



    Mit diesem kleinen Ausblick beende ich diesen Beitrag auch schon. Feedback ist wie immer erwünscht. Besteht außerdem ein Interesse an einem FAQ-Beitrag im Anschluss an den Basisinformationen zu unserem Wirtschaftssystem?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq (Auf dem Server zuständig, wenn es um Zahlen geht. Wirtschaftsdude halt.)

    Hinweis: Die Beispiele (Berufe) sind (teilweise) fiktiv und später nicht unbedingt so auf dem Server spielbar.

    >> Weiter zu Teil 2

    Wie ihr auf Twitter vielleicht schon sehen konntet, sind wir nun dabei das User-Control-Panel zu Entwickeln. Eurer Roleplay startet bei uns auf dem Server, mit einem Einreiseformular. Das UCP wird später Kontenpunkt zwischen Server und Forum, auch der Support kann so eure Accounts Verwalten, euch Freischalten oder eure Einreiseanträge begutachten.


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    SharepicMechaniker.jpg


    Aktuell suchen wir noch Unterstützung im Bereich Gamekonzept, mit dem Fokus auf den Automobil Club Los Santos (ACLS).


    Die Aufgaben sind folgende:

    • Aktives Mitwirken am Aufbau der ACLS für die Alpha
    • Beratung des Konzeptteams in Bezug auf schon bestehende Konzeptteile
    • Unterstützung des Development Teams bei der technischen Umsetzung des Konzeptes in Form von Tests/Feedback
    • Gegebenenfalls Betreuung der Fraktion während der Alpha


    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Leitungserfahrung bzw. allgemeine Erfahrung auf RP-Servern mit dem ACLS
    • Strukturierte Arbeits-/ Denkweise
    • Teamfähigkeit
    • TS und Mikrofon
    • Gute schriftliche Deutschkenntnisse


    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team
    • Die Möglichkeit auch im aktiven Serverbetrieb, das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen
    • Gegebenenfalls Leitung der Fraktion zu Beginn der Alpha
    • Gegebenenfalls Mitarbeit in anderen Teilbereichen des Projekts


    Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch im TS bei @nooK oder FriTTe

    Suche_VIDEOCREATOR.jpg

    Wir suchen aktuell nach Verstärkung im Bereich Multimedia mit dem Fokus auf Videoediting. Aufgabenfelder wären unter anderen:

    • Selbständiges Erstellen von Drehbüchern und Videomaterial mittels Rockstar Editor anhand Vorgaben des Serverteams.
    • Unterstützung in sonstigen Multimedia Bereichen.

    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Hardware zum Erstellen von Videoaufnahmen in mindestens Full HD.
    • Erfahrung mit Finalcut, SonyVegas oder Adobe Premiere und AfterEffects.
    • Teamfähigkeit.
    • TS und Mikrophon.

    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team.
    • Die Möglichkeit auch im aktiven Serverbetrieb das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen.

    Gegebenenfalls Mitarbeit in anderen Teilbereichen des Projekts.

    Bei Interesse melde dich bitte im TS bei Pixelschubser42.

    Suche_MEDIC.jpg


    Wir suchen aktuell nach Verstärkung im Bereich Gamedesign/Gamekonzeption Staatsfraktionen mit dem Fokus auf den medizinischen Dienst (Medics). Aufgabenfelder wären unter anderen:

    • Aktives Mitwirken am Aufbau der Medic Fraktion für die Alpha.
    • Beratung des Konzeptteams in Bezug auf schon bestehende Konzeptteile.
    • Unterstützung des Development Teams bei der technischen Umsetzung des Konzeptes in Form von Tests/Feedback.
    • Gegebenenfalls Betreuung der Fraktion während der Alpha.


    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Leitungserfahrung bzw. allgemeine Erfahrung auf RP-Servern mit dem medizinischen Dienst oder durch relevante Positionen im RL.
    • Strukturierte Arbeits-/Denkweise
    • Fähigkeit sich in ein Team einzugliedern.
    • TS und Mikrophon.
    • Gute schriftliche Deutschkenntnisse.


    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team.
    • Die Möglichkeit auch im aktiven Serverbetrieb das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen.
    • Gegebenenfalls Leitung der Fraktion zu Beginn der Alpha.
    • Gegebenenfalls Mitarbeit in anderen Teilbereichen des Projekts.



    Bei Interesse melde dich bitte im TS bei Friedrich von Windsaker, pixelschubser42, nooK oder FriTTe