Beiträge von CodeV

    Hallo Zusammen,


    Dies wird ein längerer Text, deswegen die wichtigsten Informationen zuerst.


    1. Wir machen bis zum 1.9. eine Pause, um Energie für den Endspurt zu tanken.

    2. Wir werden uns nach der Pause zusammensetzen und euch einen Zeitraum für den Release geben.

    3. Die Whitelist wird bis dahin ausgesetzt. Auch der Support hat sich eine Pause verdient. Vorhandene Termine werden aber noch durchgeführt. Wir benötigen die Supporter für ausführliche Tests um möglichst alle Bugs vorher zu fixen. Deswegen werden die Einreise Gespräche etwas später fortgesetzt. Bewerben könnt ihr euch natürlich trotzdem, die Bewerbungen werden in diesem Zeitfenster aber nicht weiter bearbeitet.

    Das ganze machen wir aus mehreren Gründen. Damit ihr den Stand des Projektes und uns besser nachvollziehen könnt, gibt es nun ein halbes Buch.



    Wir haben viele unterschiedliche Menschen in unserem Team, die sich hin und wieder mal Fetzen, aber am Ende die großartigste Truppe abgeben, die man sich wünschen kann. Viele von uns arbeiten nun schon sehr lange an diesem Projekt. Gerade die Entwickler machen nach ihrer Arbeit oft nichts anderes, als sich nochmal an den Code zu setzen. Manche aus dem Team sind entsprechend ausgepowert und nicht mehr kreativ. Vielmehr ist ein Hobbyprojekt zu einem Zweitjob geworden.


    Wir hatten nie viel Glück mit Entwicklern, die zu uns gekommen sind und das ganze hätten beschleunigen können. Meistens haben sie falsche Angaben über ihr Können gemacht, wurden abgeworben oder waren unzuverlässig. Umso mehr gilt unser Dank denen, die es bis jetzt durchgezogen haben. Dann die gescheiterte Fusion, infolge derer wieder Entwickler abgezogen wurden, die vorher bei uns zugesagt haben und mit denen wir geplant haben. Es gibt immer wieder Auf und Abs in einem Projekt wie diesem. Genauso wie es Spaß macht, ist es manchmal einfach beschissen. Deswegen nehmen wir uns diese Pause.


    Vielleicht ist es Zeit, einmal zurückzuschauen, warum wir den Server überhaupt aufmachen wollten?


    Wir wollten einen Server für uns machen. Ohne Vitamin B, ohne große Streamer, ohne Beef zwischen deren Communitys oder sonst was und diesen mit anderen Spielern teilen. Das ist genau das, was ihr von uns erwarten könnt. Wir haben nicht das größte Team, wir werden auch nicht der Server mit den meisten Funktionen sein, nicht die schnellsten - aber in allem, was wir auf den Server bringen, steckt eine Menge Arbeit und Liebe. Das ist noch etwas, was uns ausmacht. Jeder bei uns im Team wird bei Konzepten und Entscheidungen mit eingebunden. Glaubt uns, das ist Fluch und Segen zugleich. Entwickelt bei uns eine kleine Gruppe ein Konzept oder schreibt Regeln und Gesetze, wird dies von bis zu 20 Leuten auseinander genommen und bis ins kleinste Detail diskutiert. Am Ende kommt oft etwas heraus, was ein oder zwei Leute alleine niemals so durchdacht hätten. Dann war es den Aufwand wiederum Wert. Wir wollen ein Server sein, auf dem jeder einfach Spaß haben kann - natürlich solang er sich an Server Regeln hält und ein gewisses Maß an Kreativität besitzt. Damit das gelingt, muss eben auch der Spaß für die, die an dem Server arbeiten, vorhanden sein. Wie bereits angesprochen, ist eben jener in letzter Zeit etwas abhanden gekommen. Wir selber haben das vermutlich auch zu lange ignoriert. Deswegen diese Pause. Um Kraft zu tanken, sich über anderes Gedanken zu machen und dann mit Abstand und neuer Energie in den Endspurt zu gehen.


    Es dauert bei uns länger, so viel ist inzwischen wohl klar. Wenn ihr nicht so lange warten wollt, verstehen wir das. Es gibt eine Menge anderer guter Server in der GTA RP Welt. Wenn wir dann Live gehen, freuen wir uns natürlich über jeden, mit dem wir am Ende gemeinsam die Abende im RP verbringen können.


    Peace

    Euer Code:V Team


    Dein Roleplay überall

    In der Bahn auf dem Weg zur Arbeit farmen? Kein Problem! Bring Freunden und Familie dein Roleplay näher und nimm sie am Esstisch mit in deine Abenteuer in Los Santos. Deine Freundin schläft schon? Endlich Zeit dein Cringe-RP mit Sandy, der hübschen blonden Italienerin mit sächsischem Akzent direkt von deinem Smartphone aus weiter zu führen.

    Der CODE:Voss Filter

    Du spielst einen DJ oder lässt über dein Soundboard gern mal urheberrechtlich geschützte Werke laufen? Dafür haben wir eine Lösung. Unsere Technologie nimmt deine Gespräche, Musik etc. auf und wandelt urheberrechtlich geschütztes Material direkt in copyrightfreie Inhalte um.

    SMWM Save my Work Modus

    Wir würden natürlich niemandem empfehlen auf der Arbeit zu spielen, aber wir haben einen Modus eingebaut, der per Knopfdruck direkt auf eine Pornoseite wechselt, weil das dem Chef wirklich einfacher zu erklären ist.



    Der Regen prasselt auf dich nieder und du ziehst den Kragen deines Mantels höher um dich vor dem starken Wind zu schützen. Seit Stunden bist du schon unterwegs, nass bis auf die Knochen und frierst. Ein warmer Ort mit irgendwas zu Essen und Trinken, während man den Sturm abwarten kann welcher das Land verwüstet. In der ferne siehst du etwas aufblinken, ein einzelnes Ladenschild. Während du dich dem Schild näherst, um es entziffern zu können, merkst du dass sich die Straße um dich herum verändert. Du erkennst Abdrücke von Händen und Füßen an den Wänden und auf dem Bürgersteig, alles in orangener Farbe, genauso orange wie das Ladenschild leuchtet. Als du vor der Tür stehst öffnet sich diese, Musik und Lachen ist von drinnen zu vernehmen. Es ist warm und trocken.


    Endlich erkennst du was auf dem Schild steht…



    Code:V - Whitelist geöffnet - Seid Willkommen!



    Damit heißen wir euch herzlich in unserem Beitrag willkommen, welcher den Start der Whitelistung begründet. Ab dem Moment wo ihr diesen Beitrag lesen könnt, ist es euch möglich euch im User-Control-Panel von Code:V zu registrieren und euren Einreiseantrag zu stellen. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dies nur die Whitelistung auf dem Projekt beinhaltet, der Gameserver ist noch nicht live!

    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und über euer Feedback.



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    Hier noch einmal ein paar Anleitungen für euch, welche auch ab diesem Moment im FAQ-Bereich im Forum zu finden sind:



    Wie kann ich mich als normaler Spieler whitelisten?



    Um dich für die Whitelist auf unserem Server zu bewerben, musst du dich in unserem User-Control-Panel unter https://ucp.code-v.de/ registrieren, ein paar Fragen beantworten und deinen Einreiseantrag ausfüllen.


    Was musst du dabei beachten?


    Bitte registriere dich mit dem gleichen Namen, welchen du auch im Forum verwendest.

    Denke daran eine funktionierende E-Mail-Adresse zu verwenden, sonst können wir dich nicht kontaktieren!

    Deine Teamspeak-ID findest du, wenn du im Teamspeak STRG+I drückst, neben dem "Ok" Button auf "Experte" drückst und dann die "Eindeutige ID" im Fenster suchst.


    Wie kann ich mich als true-life-Spieler whitelisten?


    (Diese Angaben gelten für Spieler von true-life, welche bis zum 31.05.2018 bereits auf true-life gewhitelisted wurden)


    Um dich für die Whitelist auf unserem Server zu bewerben musst du dich in unserem User Control Panel unter https://ucp.code-v.de/ registrieren, ein paar Fragen beantworten und deinen Einreiseantrag ausfüllen (Beachte hierbei das du deinen Charakter trotzdem umschreiben musst, selbst bei einer Ablehnung des Charakters z.B. aufgrund fehlender Information, heißt es nicht das die Whitelistung auf Code:V entfällt). Um deine Identität zu bestätigen musst du dich nach der Einladung noch einmal im Teamspeak einfinden.


    Was musst du dabei beachten?

    Bitte registriere dich mit dem gleichen Namen, welchen du auch im Forum verwendest.

    Denke daran die gleiche E-Mail-Adresse wie auf true-life zu verwenden, sonst können wir dich nicht kontaktieren und zuordnen!

    Deine Teamspeak-ID findest du, wenn du im Teamspeak STRG+I drückst, neben dem "Ok" Button auf "Experte" drückst und dann die "Eindeutige ID" im Fenster suchst.



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    Euer Code:V-Team


    Hallo Code:V Community,

    aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Tagen haben wir uns entschlossen euch ein FAQ zur Verfügung zu stellen um eure Fragen bestmöglichst zu beantworten.

    Ich bin Bürger auf True Life, bin ich damit bei euch automatisch gewhitelisted?

    • Ja. Wenn du bis Donnerstag dem 31.05.2018 als Bürger bei TL freigeschaltet wurdest.
    • TL setzt ab dem 01.06.2018 ein anderes Whitelistverfahren ein, deshalb wird ab diesem Zeitpunkt das Whitelisting nicht länger übernommen und man wird sich bei uns neu bewerben müssen.

    Wie genau funktioniert das dann?

    • Der grobe Ablauf wird wie folgt sein:

    1. Ihr meldet euch beim Support. Dort wird geprüft, ob ihr wirklich auf True Life den Bürger-Status habt/hattet.

    2. Ihr solltet vor diesem Gespräch die Regeln von Code:V gelesen haben, diese sind nicht identisch mit denen von TL. Danach werdet ihr freigeschaltet. Der genaue Ablauf wird zum Whitelist-Start als Tutorial zur Verfügung gestellt.

    Wann öffnet die Whitelist bei Code:V?

    • Wir werden das Whitelist-Verfahren zwischen dem 15.06. und dem 30.06.2018 öffnen.

    Kann ich meinen Progress übernehmen?

    • Nein, wir sind ein eigenständiges Projekt. Wir möchten einen fairen Server-Start für alle Spieler. Es wird lediglich euer Whitelist-Status übernommen.

    Darf ich mein Unternehmen oder Gruppierung XYZ einfach so “übernehmen”?

    • Nein. Wir möchten allen Spielern zum Start des Servers die gleiche Chance bieten sich zu etablieren. Gangs, sowie Unternehmen, müssen sich nach Alpha-Start über das Forum “offiziell anerkennen” lassen.


    Ich habe eine Idee für ein Unternehmen darf ich diese schon einreichen?

    • Du kannst dich im Forum schon mal im Unternehmensgründungsgesetz informieren, unter was dein Unternehmen fällt. Ansonsten wird es für Berufe mit großer Nachfrage (z.B. Autohäuser) eine Ausschreibung geben. Ein oder mehrere Konzepte können den Zuschlag bekommen. Ansonsten wollen wir dem Spieler dabei helfen seine Ideen möglichst gut umzusetzen. Dein Konzept wirst du aber erst einsenden können, wenn der Server live ist.

    Darf ich mich an meine Mitspieler erinnern?

    • Auf Code:V wird die “Alte Freunde aber keine alten Feinde Regel” angewendet. Das bedeutet ihr dürft Charaktere, die ihr von anderen Projekten kennt, auch so behandeln. Ihr erinnert euch auch an die Geschichten, die ihr mit den Charakteren erlebt habt.
    • Ausnahme bilden Feindschaften: Wir wollen einen ruhigen Serverstart für alle ermöglichen, deshalb sollten sich die Spieler nicht von Tag 1 an den Kopf einschlagen.

    Wann geht euer Server live?

    • Da wir ein Hobbyprojekt sind und dort private Dinge dazwischen kommen können, nennen wir keinen genauen Termin mehr. Wir haben viele wichtige Systeme bereits fertig, hauptsächlich fehlt noch das User Control Panel, die Jobs und die Fraktionen. Dann ist der Server bereit um darauf zu spielen.

    Wie kann man euch helfen?

    • Verbreitet unsere verschiedenen Kommunikationskanäle. Unser Team ist gut besetzt. Was wir weiterhin suchen sind gute Developer mit Kenntnis in C#, Javascript, HTML und CSS. Ideen und Vorschläge könnt ihr sehr gern im Forum einbringen.

    Wichtige Posten, die für den reibungslosen Start in den Fraktionen sorgen, werden vorab auf allen unseren Kanälen ausgeschrieben. Das umfasst die Mediziner, die Polizei, den ACLS und die Justiz.

    Falls ihr weiterhin eine Frage habt, die hier nicht genannt wurde, könnt ihr uns gerne auf allen verfügbaren Kanälen kontaktieren.



    Grüße <3


    Euer Code:V Team



    Hallo liebe Community,


    leider müssen wir euch mitteilen, dass die Fusion mit True Life gescheitert ist. Da wir aber überwiegend positive Rückmeldungen und Freude über diesen Schritt, seitens von euch, wahrgenommen haben finden wir es schade euch diese Nachricht überbringen zu müssen.


    Code: V wollte mit der Fusion den Spielern von True Life eine Alternative und Heimat fern von GTMP bieten. True Life hat sich dazu entschlossen unsere Einigung zu kündigen. Code: V hat keine Voraussetzung geändert oder gebrochen.

    Da wir mit Konflikten oder Konkurrenzdenken nichts am Hut haben, werden wir den Spielern von True Life weiterhin die Möglichkeit bieten - wie in der Fusion angekündigt - bei uns ihr RP unter den genannten Richtlinien weiter zu führen. Stichtag ist der Whitelist-Start von Code: V. Darüber hinaus muss sich für Code: V neu beworben werden. Die Bewerbungs-Warteschlange von True Life wird nicht übernommen, damit für alle neuen Spieler die auf Code: V warten die selbe Chance eingeräumt wird. Wir haben gesehen wie sehr ihr euch über die Nachricht gefreut habt und wollen euch an dieser Stelle nicht enttäuschen.


    Wir erfahren aus vielen Ecken gerade enorme Zustimmung. Darüber sind wir sehr dankbar. Deshalb werden wir den Start von unserem Whitelistverfahren beschleunigen und in absehbarer Zeit online stellen.


    Shit happens! Wir sehen uns :)


    Wie ihr es von uns gewohnt seid, sind wir für Fragen aller Art offen, nutzt dafür die verfügbaren Kanäle


    Twitter

    Discord

    Forum

    Teamspeak

    Liebe Grüße

    Euer Code:V Team



    Liebe Code: V Community,

    heute haben wir brandheiße News für euch:

    Die Projekte Code:V und True Life werden fusionieren. Unser Ziel war und ist es weiterhin mit einer vielfältigen Community ein lebendiges und gutes Roleplay auf Code: V zu bieten. Wir sind der Meinung, dass die Vielzahl von Projekten der RP Community zwar viele Möglichkeiten bietet, aber sie auch entzweit. Deshalb möchten wir auch mit einer Zusammenarbeit ein Zeichen setzen, dass man zusammenarbeiten kann, um das beste Ergebnis für die RP Community zu erreichen.

    Was bedeutet das für Euch?

    • Da wir, wie hier ebenfalls angekündigt, unseren Support zusammenlegen, könnt Ihr euch ab sofort schon bei https://true-life.gg/ whitelisten lassen und auch spielen. Die Whitelist zum Zeitpunkt der Umstellung wird auch auf den RAGE MP-Server Anwendung finden. Somit könntet ihr euch damit die Wartezeit vor der Whitelistöffnung des RageMP-Servers verkürzen.
    • Die GTMP-Variante des True Life-Servers bleibt unter der Führung der derzeitigen Entwicklern von True Life erhalten.
    • Ab dem Start unseres RAGE MP Servers sind wir ein allein stehendes Projekt ohne weiteren Bezug zum GTMP Projekt. Durch die Fusion erhoffen wir uns einen erhöhten Zulauf von interessierten und guten Entwicklern für den Bereich RAGE MP um die Zeit bis zur Alpha zu verkürzen. Daraus folgt auch, dass im Livebetrieb schneller neue Funktionen und Bugfixes angeboten werden können.


    Was bedeutet das für das Code: V Team?

    • Die Projektleitung wird durch KAISERVERUS verstärkt.
    • Der Support wird mit neuen erfahrenen Supportern verstärkt und ein gemeinsamer Support wird entwickelt.
    • Der Code: V Support unterstützt das Team von True Life um das Whitelisting zu forcieren.
    • Das Projekt erhält mehr Aufmerksamkeit.
    • Bisherige Ideen (z.B. die Strukturierung des LSPDs) können bereits auf dem GTMP-Server angewendet werden um Feinheiten auszubügeln, um euch zum Start des RAGE MP Projektes die bestmögliche Erfahrung zu bieten.


    Diesen Mittwoch gibt es ab 19 Uhr eine Community Besprechung auf True Life, bei welcher wir ebenfalls teilnehmen werden. Die Besprechung wird auch auf Twitch gestreamed.

    Viele Grüße,

    Euer Code: V Team


    Wir haben da mal unseren Tacho überarbeitet. Gefällt er euch?


    Infos zum Tachometer:

    Anzeige Links neben dem Tacho = Füllstand des Tanks (5 orange Balken = Voller Tank)

    Anzeige Rechts neben dem Tacho = Anzeige des Zustandes (5 orange Balken = Kein Schaden)

    Symbol Mittig im Tacho = Frei einstellbarer Tempomat

    Symbole Links unten im Tacho = 1. Motorkontrolleuchte 2. Reifendruckkontrolleuchte 3. Lichtkontrolleuchte

    Außerdem wird rechts unten im Tacho der aktuelle Gang, sowie die gefahrenen Kilometer angezeigt



    Wir suchen noch Dialoge, die die Kunden bei Lieferung dem Lieferanten mitteilen.

    Was könnten die Bürgerinnen und Bürger von San Andreas dem Lieferer sagen, wenn sie das Essen entgegen nehmen?


    Zum Beispiel: "Danke für die Lieferung, das mit dem warmen Essen üben wir aber nochmal!" oder "Nice!"


    Sei kreativ und schick uns deine Dialogvorschläge. Nett, wütend oder lustig, euch sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du Vorschläge hast dann schreib sie HIER (klick mich an) in's Forum und beteilige dich aktiv mit am Aufbau von Code: V!


    Euer Code: V-Team

    April, April!

    Die meisten werden es sich natürlich gedacht haben, jedoch möchten wir das ganze hier natürlich nochmal auflösen, damit keine Missverständnisse entstehen. Die Lootboxen waren natürlich ein Aprilscherz und werden später nicht im Spiel vorhanden sein.

    Jedoch wollten wir mit diesem Aprilscherz auch eine kleine Message an euch transportieren: Heutzutage werden viel zu viele Dinge im Internet kommerzialisiert. Seien es Spiele mit Mikrotransaktionen, reserviere Slots auf irgendwelchen Gameservern oder ein gekaufter „VIP“-Status: Wir bauen diesen Server für uns und euch auf und stecken den größten Teil unserer Freizeit in dieses Projekt, damit wir mit euch gutes RP machen und viel Spaß haben können. Das ist die einzige Währung die wir benötigen, denn dann wissen wir auch: Unsere Mühe hat sich gelohnt

    Wir wünschen euch noch einen schönen Ostermontag!
    Euer Code: V Team


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    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/V5Y768R.jpg]


    Hallo Code: V Community!

    Heute stellen wir euch das neuste Feature vor: Die Code: V Lootbox


    Ihr habt keine Lust auf Standard-Kram? Ihr wollt exklusive Klamotten, Lackierungen oder Spezial-Medikits? In der Lootbox findet ihr, mit Glück natürlich, genau das richtige!


    Folgende Lootboxen könnt ihr in Zukunft bei uns im Onlineshop erwerben:

    - Fahrzeug-Box: 4,99€

    Exklusive Tuningteile und Lackierungen welche Ingame Shops nicht verfügbar sind
    Chance auf z.B. Chrom-Lackierung: 1,55%


    - Fashion-Box: 6,99€

    Exklusive Anziehsachen welche in den Ingame Shops nicht verfügbar sind

    Chance auf z.B. Herzchen-Unterhose: 0,35%


    - Medi-Box: 8,99€

    Medikits und Defibrilatoren welchen eigentlich nur den Medizinern zur Verfügung stehen
    Chance auf z.B. Defibrilator: 2,45%


    Die Lootboxen könnt ihr ab morgen Vorbestellen!

    Vorbesteller erhalten frühzeitigen Alpha Zugang.


    Hallo Liebe Community,

    Wir werden die nächsten Tage einen Serverumzug vollziehen, dabei kann es zu Downtimes auf dem Teamspeak, dem Forum und der Website kommen. Sorry dafür.


    Das ganze ist Notwendig, weil wir nun unseren finalen Server mieten. Bisher laufen wir, und dafür ist ein Dickes Dankeschön angebracht, auf dem Server unseres Devleiters Ph03nix.


    Liebe Grüße

    Euer Code:V Team



    Im dritten Teil der Reihe möchte ich die bisherige Struktur etwas aufbrechen und die Abschnitte mit Suggestivfragen einleiten. Der Fokus liegt darauf zu erklären, warum wir uns dafür entschieden haben, den “Wert des Geldes” so zu handhaben, wie wir es geplant haben.


    Warum verdiene ich so wenig und kann nicht möglichst schnell alles kaufen, damit das richtige RP starten kann?

    Eine sehr kontroverse Frage, die ich in meiner tatsächlich recht kurzen Zeit im Voice RP mit anderen Spielern, auf jedem Server mit etwas langsamer Progression andauernd im Forum gelesen habe. Zumeist in Verbindung bzw. mit Fokus auf den zweiten Teil des Satzes. Die Antwort darauf ist nicht einfach so gegeben und vieles hängt mit der Philosophie des Servers zusammen, welchen Wert das Geld hat. Vorteil eines Systems, wo jeder in kürzester Zeit viel Geld generieren und sich alles kaufen kann ist natürlich, dass alle Rollenspielaspekte, die nur komplett ohne Geldsorgen funktionieren, von Anfang an gespielt werden können.




    Alle Beispiele haben gemeinsam, dass derjenige entweder das Verlangen hat, sofort eine wichtige Person im Gesellschaftsgefüge des Servers einzunehmen, oder im FreeRoam-Modus bzw. GTA Online ohne RP besser aufgehoben wäre. Das sind natürlich Extrembeispiele und es gibt mit Sicherheit Leute, die selbst unter diesen Voraussetzungen eine Bereicherung für das Rollenspielerlebnis wären. Abschließend dazu möchte ich anmerken, dass sämtliche Progressionsmöglichkeiten auf dem Server vorher getestet und durchgerechnet worden sind und selbst ein scheinbar zäher Start nicht bedeutet, dass Spieler mit der Zeit keinen nennenswerten Fortschritt machen werden. Auf euer Feedback während der Alpha sind wir trotzdem gespannt, denn genau dafür ist sie da. Für den Feinschliff.


    Muss es im RP immer um Geld gehen aka Farming-Simulator?


    Mit der vielleicht naheliegendsten Folgefrage möchte ich weitermachen. Diese Frage liegt im engen Zusammenhang mit dem Ruf, den die deutsche RP-Community genießt: Manche finden Farm-RP wichtiger als alles andere und würde am liebsten so viel Abwechslung darin haben, dass keine andere Aktivität im RP mehr nötig ist. Mindestens genauso vielen Spielern wie im Cliché beschrieben geht genau dieser Aspekt wohl auf die Nerven und führt dazu, dass nicht wenige schnell die Motivation verlieren, auf einem Server weiterzuspielen. Unser Aufgabe ist es, eine Balance zwischen Farm- und Interaktiven Jobs zu schaffen.



    Wer die Übersicht zu den Farmjobs auf unserer Webseite angesehen hat wird sich wahrscheinlich denken “Jap, schon auf etlichen anderen Servern gesehen”. Und er hat damit im Grunde auch Recht. Viele Möglichkeiten, auf Code:V materiellen Fortschritt zu erzielen werden sich auf die berühmt- berüchtigten Farmjobs beziehen.



    Die Kunst dabei - und das ist unsere Intention hinter unserem Wirtschaftssystem - ist es, die Jobs unterschiedlich zu gestalten und von “Drücke Taste X, um Animation Y auszulösen und mit einer Schraubbewegung einen Baumstamm oder wahlweise Plutonium in der Tasche zu haben”. Viel wichtiger aber als Farm-RP interessanter zu gestalten wird es, die Interaktion zwischen Spielern zu erzwingen(!), damit RP-Situationen beim farmen nicht nur aus beiläufigen Unterhaltungen, seltenen Überfällen von anderen Spielern oder einer Verkehrskontrolle durch einen Polizisten bestehen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, um Geld wird es immer gehen, aber vom Farming-Simulator kann man sich durch einfache Stellschrauben etwas loslösen. Versprechungen, dass kein Spieler Möglichkeiten finden wird, um sich von Interaktionen mit anderen loszulösen können aber auch wir nicht machen. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass sich eine interaktionsfreudige Community bilden wird


    Quo Vadis Steuern und Abgaben?


    Weniger suggestiv, als informativ soll es weitergehen mit einem Thema, wo jeder Otto-Normalbürger das schütteln im realen Leben bekommt, der damit schon zu tun hatte. Aber keine Angst, es wird keine Steuererklärungspflicht für Privatleute oder Unternehmen geben. Für später halten wir uns einen Gestaltungsspielraum offen, da ich selbst möglicherweise in dem Bereich beruflich vorbelastet bin und Umsetzungsideen vorhanden sind.



    Für den Anfang auf Code:V heißt das: Für manche Besitztümer wird es ein automatisches Steuersystem geben und der Erwerb von Lizenzen wird kostenpflichtig sein. Automatisches Steuersystem deshalb, weil aus allen Geldtransaktionen mit NPCs automatisch der enthaltene Steuerbetrag ermittelt und an den Staat weitergeleitet wird. Spieler müssen sich damit nicht beschäftigen. Damit wird gewährleistet, dass zumindest etwas Geld aus dem Wirtschaftskreislauf - abseits von NPC-Händlern - vom Server genommen wird.


    Staatskasse, Politik und andere Zukunftsmusik


    Ergänzend zum Steuersystem halten wir uns die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt eine Staatskasse einzuführen. Aus dieser würden alle öffentlichen Berufe (Polizei, Justiz und Medics) nur durch die Generierung von Steuerzahlungen und Abgaben finanziert werden, inklusive Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen je nach Staatsvermögen.



    Unterstützend für Politik-RP wäre die Einführung von Haushalts-Etats je nach Einsatzgebiet möglich. Soll ein Straßenabschnitt erneuert werden? Braucht es mehr Streetworker, um der steigenden Anzahl an Obdachlosen Herr zu werden? Soll es Vergünstigungen für bestimmte Unternehmen geben und wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür? Das alles ist natürlich Zukunftsmusik und stark davon abhängig, wie sich unsere Spielerzahlen, das Serverteam und vor allem Rage MP weiterentwickeln, damit einen Umsetzung technisch möglich und für das RP sinnvoll erscheint. Um all denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen die meinen, dass Server XY das genauso hat oder ebenfalls plant sei gesagt, dass viele unserer Grundkonzepte im Juli/August 2017 entstanden sind. Davor existierende Projekte haben dazu geführt, es besser oder anders machen zu wollen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq

    Gamedesign mit Wirtschaftsspezialisierung