Beiträge von CodeV



    Der Regen prasselt auf dich nieder und du ziehst den Kragen deines Mantels höher um dich vor dem starken Wind zu schützen. Seit Stunden bist du schon unterwegs, nass bis auf die Knochen und frierst. Ein warmer Ort mit irgendwas zu Essen und Trinken, während man den Sturm abwarten kann welcher das Land verwüstet. In der ferne siehst du etwas aufblinken, ein einzelnes Ladenschild. Während du dich dem Schild näherst, um es entziffern zu können, merkst du dass sich die Straße um dich herum verändert. Du erkennst Abdrücke von Händen und Füßen an den Wänden und auf dem Bürgersteig, alles in orangener Farbe, genauso orange wie das Ladenschild leuchtet. Als du vor der Tür stehst öffnet sich diese, Musik und Lachen ist von drinnen zu vernehmen. Es ist warm und trocken.


    Endlich erkennst du was auf dem Schild steht…



    Code:V - Whitelist geöffnet - Seid Willkommen!



    Damit heißen wir euch herzlich in unserem Beitrag willkommen, welcher den Start der Whitelistung begründet. Ab dem Moment wo ihr diesen Beitrag lesen könnt, ist es euch möglich euch im User-Control-Panel von Code:V zu registrieren und euren Einreiseantrag zu stellen. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dies nur die Whitelistung auf dem Projekt beinhaltet, der Gameserver ist noch nicht live!

    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und über euer Feedback.



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    Hier noch einmal ein paar Anleitungen für euch, welche auch ab diesem Moment im FAQ-Bereich im Forum zu finden sind:



    Wie kann ich mich als normaler Spieler whitelisten?



    Um dich für die Whitelist auf unserem Server zu bewerben, musst du dich in unserem User-Control-Panel unter https://ucp.code-v.de/ registrieren, ein paar Fragen beantworten und deinen Einreiseantrag ausfüllen.


    Was musst du dabei beachten?


    Bitte registriere dich mit dem gleichen Namen, welchen du auch im Forum verwendest.

    Denke daran eine funktionierende E-Mail-Adresse zu verwenden, sonst können wir dich nicht kontaktieren!

    Deine Teamspeak-ID findest du, wenn du im Teamspeak STRG+I drückst, neben dem "Ok" Button auf "Experte" drückst und dann die "Eindeutige ID" im Fenster suchst.


    Wie kann ich mich als true-life-Spieler whitelisten?


    (Diese Angaben gelten für Spieler von true-life, welche bis zum 31.05.2018 bereits auf true-life gewhitelisted wurden)


    Um dich für die Whitelist auf unserem Server zu bewerben musst du dich in unserem User Control Panel unter https://ucp.code-v.de/ registrieren, ein paar Fragen beantworten und deinen Einreiseantrag ausfüllen (Beachte hierbei das du deinen Charakter trotzdem umschreiben musst, selbst bei einer Ablehnung des Charakters z.B. aufgrund fehlender Information, heißt es nicht das die Whitelistung auf Code:V entfällt). Um deine Identität zu bestätigen musst du dich nach der Einladung noch einmal im Teamspeak einfinden.


    Was musst du dabei beachten?

    Bitte registriere dich mit dem gleichen Namen, welchen du auch im Forum verwendest.

    Denke daran die gleiche E-Mail-Adresse wie auf true-life zu verwenden, sonst können wir dich nicht kontaktieren und zuordnen!

    Deine Teamspeak-ID findest du, wenn du im Teamspeak STRG+I drückst, neben dem "Ok" Button auf "Experte" drückst und dann die "Eindeutige ID" im Fenster suchst.



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    Euer Code:V-Team


    Hallo Code:V Community,

    aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Tagen haben wir uns entschlossen euch ein FAQ zur Verfügung zu stellen um eure Fragen bestmöglichst zu beantworten.

    Ich bin Bürger auf True Life, bin ich damit bei euch automatisch gewhitelisted?

    • Ja. Wenn du bis Donnerstag dem 31.05.2018 als Bürger bei TL freigeschaltet wurdest.
    • TL setzt ab dem 01.06.2018 ein anderes Whitelistverfahren ein, deshalb wird ab diesem Zeitpunkt das Whitelisting nicht länger übernommen und man wird sich bei uns neu bewerben müssen.

    Wie genau funktioniert das dann?

    • Der grobe Ablauf wird wie folgt sein:

    1. Ihr meldet euch beim Support. Dort wird geprüft, ob ihr wirklich auf True Life den Bürger-Status habt/hattet.

    2. Ihr solltet vor diesem Gespräch die Regeln von Code:V gelesen haben, diese sind nicht identisch mit denen von TL. Danach werdet ihr freigeschaltet. Der genaue Ablauf wird zum Whitelist-Start als Tutorial zur Verfügung gestellt.

    Wann öffnet die Whitelist bei Code:V?

    • Wir werden das Whitelist-Verfahren zwischen dem 15.06. und dem 30.06.2018 öffnen.

    Kann ich meinen Progress übernehmen?

    • Nein, wir sind ein eigenständiges Projekt. Wir möchten einen fairen Server-Start für alle Spieler. Es wird lediglich euer Whitelist-Status übernommen.

    Darf ich mein Unternehmen oder Gruppierung XYZ einfach so “übernehmen”?

    • Nein. Wir möchten allen Spielern zum Start des Servers die gleiche Chance bieten sich zu etablieren. Gangs, sowie Unternehmen, müssen sich nach Alpha-Start über das Forum “offiziell anerkennen” lassen.


    Ich habe eine Idee für ein Unternehmen darf ich diese schon einreichen?

    • Du kannst dich im Forum schon mal im Unternehmensgründungsgesetz informieren, unter was dein Unternehmen fällt. Ansonsten wird es für Berufe mit großer Nachfrage (z.B. Autohäuser) eine Ausschreibung geben. Ein oder mehrere Konzepte können den Zuschlag bekommen. Ansonsten wollen wir dem Spieler dabei helfen seine Ideen möglichst gut umzusetzen. Dein Konzept wirst du aber erst einsenden können, wenn der Server live ist.

    Darf ich mich an meine Mitspieler erinnern?

    • Auf Code:V wird die “Alte Freunde aber keine alten Feinde Regel” angewendet. Das bedeutet ihr dürft Charaktere, die ihr von anderen Projekten kennt, auch so behandeln. Ihr erinnert euch auch an die Geschichten, die ihr mit den Charakteren erlebt habt.
    • Ausnahme bilden Feindschaften: Wir wollen einen ruhigen Serverstart für alle ermöglichen, deshalb sollten sich die Spieler nicht von Tag 1 an den Kopf einschlagen.

    Wann geht euer Server live?

    • Da wir ein Hobbyprojekt sind und dort private Dinge dazwischen kommen können, nennen wir keinen genauen Termin mehr. Wir haben viele wichtige Systeme bereits fertig, hauptsächlich fehlt noch das User Control Panel, die Jobs und die Fraktionen. Dann ist der Server bereit um darauf zu spielen.

    Wie kann man euch helfen?

    • Verbreitet unsere verschiedenen Kommunikationskanäle. Unser Team ist gut besetzt. Was wir weiterhin suchen sind gute Developer mit Kenntnis in C#, Javascript, HTML und CSS. Ideen und Vorschläge könnt ihr sehr gern im Forum einbringen.

    Wichtige Posten, die für den reibungslosen Start in den Fraktionen sorgen, werden vorab auf allen unseren Kanälen ausgeschrieben. Das umfasst die Mediziner, die Polizei, den ACLS und die Justiz.

    Falls ihr weiterhin eine Frage habt, die hier nicht genannt wurde, könnt ihr uns gerne auf allen verfügbaren Kanälen kontaktieren.



    Grüße <3


    Euer Code:V Team



    Hallo liebe Community,


    leider müssen wir euch mitteilen, dass die Fusion mit True Life gescheitert ist. Da wir aber überwiegend positive Rückmeldungen und Freude über diesen Schritt, seitens von euch, wahrgenommen haben finden wir es schade euch diese Nachricht überbringen zu müssen.


    Code: V wollte mit der Fusion den Spielern von True Life eine Alternative und Heimat fern von GTMP bieten. True Life hat sich dazu entschlossen unsere Einigung zu kündigen. Code: V hat keine Voraussetzung geändert oder gebrochen.

    Da wir mit Konflikten oder Konkurrenzdenken nichts am Hut haben, werden wir den Spielern von True Life weiterhin die Möglichkeit bieten - wie in der Fusion angekündigt - bei uns ihr RP unter den genannten Richtlinien weiter zu führen. Stichtag ist der Whitelist-Start von Code: V. Darüber hinaus muss sich für Code: V neu beworben werden. Die Bewerbungs-Warteschlange von True Life wird nicht übernommen, damit für alle neuen Spieler die auf Code: V warten die selbe Chance eingeräumt wird. Wir haben gesehen wie sehr ihr euch über die Nachricht gefreut habt und wollen euch an dieser Stelle nicht enttäuschen.


    Wir erfahren aus vielen Ecken gerade enorme Zustimmung. Darüber sind wir sehr dankbar. Deshalb werden wir den Start von unserem Whitelistverfahren beschleunigen und in absehbarer Zeit online stellen.


    Shit happens! Wir sehen uns :)


    Wie ihr es von uns gewohnt seid, sind wir für Fragen aller Art offen, nutzt dafür die verfügbaren Kanäle


    Twitter

    Discord

    Forum

    Teamspeak

    Liebe Grüße

    Euer Code:V Team



    Liebe Code: V Community,

    heute haben wir brandheiße News für euch:

    Die Projekte Code:V und True Life werden fusionieren. Unser Ziel war und ist es weiterhin mit einer vielfältigen Community ein lebendiges und gutes Roleplay auf Code: V zu bieten. Wir sind der Meinung, dass die Vielzahl von Projekten der RP Community zwar viele Möglichkeiten bietet, aber sie auch entzweit. Deshalb möchten wir auch mit einer Zusammenarbeit ein Zeichen setzen, dass man zusammenarbeiten kann, um das beste Ergebnis für die RP Community zu erreichen.

    Was bedeutet das für Euch?

    • Da wir, wie hier ebenfalls angekündigt, unseren Support zusammenlegen, könnt Ihr euch ab sofort schon bei https://true-life.gg/ whitelisten lassen und auch spielen. Die Whitelist zum Zeitpunkt der Umstellung wird auch auf den RAGE MP-Server Anwendung finden. Somit könntet ihr euch damit die Wartezeit vor der Whitelistöffnung des RageMP-Servers verkürzen.
    • Die GTMP-Variante des True Life-Servers bleibt unter der Führung der derzeitigen Entwicklern von True Life erhalten.
    • Ab dem Start unseres RAGE MP Servers sind wir ein allein stehendes Projekt ohne weiteren Bezug zum GTMP Projekt. Durch die Fusion erhoffen wir uns einen erhöhten Zulauf von interessierten und guten Entwicklern für den Bereich RAGE MP um die Zeit bis zur Alpha zu verkürzen. Daraus folgt auch, dass im Livebetrieb schneller neue Funktionen und Bugfixes angeboten werden können.


    Was bedeutet das für das Code: V Team?

    • Die Projektleitung wird durch KAISERVERUS verstärkt.
    • Der Support wird mit neuen erfahrenen Supportern verstärkt und ein gemeinsamer Support wird entwickelt.
    • Der Code: V Support unterstützt das Team von True Life um das Whitelisting zu forcieren.
    • Das Projekt erhält mehr Aufmerksamkeit.
    • Bisherige Ideen (z.B. die Strukturierung des LSPDs) können bereits auf dem GTMP-Server angewendet werden um Feinheiten auszubügeln, um euch zum Start des RAGE MP Projektes die bestmögliche Erfahrung zu bieten.


    Diesen Mittwoch gibt es ab 19 Uhr eine Community Besprechung auf True Life, bei welcher wir ebenfalls teilnehmen werden. Die Besprechung wird auch auf Twitch gestreamed.

    Viele Grüße,

    Euer Code: V Team


    Wir haben da mal unseren Tacho überarbeitet. Gefällt er euch?


    Infos zum Tachometer:

    Anzeige Links neben dem Tacho = Füllstand des Tanks (5 orange Balken = Voller Tank)

    Anzeige Rechts neben dem Tacho = Anzeige des Zustandes (5 orange Balken = Kein Schaden)

    Symbol Mittig im Tacho = Frei einstellbarer Tempomat

    Symbole Links unten im Tacho = 1. Motorkontrolleuchte 2. Reifendruckkontrolleuchte 3. Lichtkontrolleuchte

    Außerdem wird rechts unten im Tacho der aktuelle Gang, sowie die gefahrenen Kilometer angezeigt



    Wir suchen noch Dialoge, die die Kunden bei Lieferung dem Lieferanten mitteilen.

    Was könnten die Bürgerinnen und Bürger von San Andreas dem Lieferer sagen, wenn sie das Essen entgegen nehmen?


    Zum Beispiel: "Danke für die Lieferung, das mit dem warmen Essen üben wir aber nochmal!" oder "Nice!"


    Sei kreativ und schick uns deine Dialogvorschläge. Nett, wütend oder lustig, euch sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du Vorschläge hast dann schreib sie HIER (klick mich an) in's Forum und beteilige dich aktiv mit am Aufbau von Code: V!


    Euer Code: V-Team

    April, April!

    Die meisten werden es sich natürlich gedacht haben, jedoch möchten wir das ganze hier natürlich nochmal auflösen, damit keine Missverständnisse entstehen. Die Lootboxen waren natürlich ein Aprilscherz und werden später nicht im Spiel vorhanden sein.

    Jedoch wollten wir mit diesem Aprilscherz auch eine kleine Message an euch transportieren: Heutzutage werden viel zu viele Dinge im Internet kommerzialisiert. Seien es Spiele mit Mikrotransaktionen, reserviere Slots auf irgendwelchen Gameservern oder ein gekaufter „VIP“-Status: Wir bauen diesen Server für uns und euch auf und stecken den größten Teil unserer Freizeit in dieses Projekt, damit wir mit euch gutes RP machen und viel Spaß haben können. Das ist die einzige Währung die wir benötigen, denn dann wissen wir auch: Unsere Mühe hat sich gelohnt

    Wir wünschen euch noch einen schönen Ostermontag!
    Euer Code: V Team


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    [IMG:https://i.imgur.com/V5Y768R.jpg]


    Hallo Code: V Community!

    Heute stellen wir euch das neuste Feature vor: Die Code: V Lootbox


    Ihr habt keine Lust auf Standard-Kram? Ihr wollt exklusive Klamotten, Lackierungen oder Spezial-Medikits? In der Lootbox findet ihr, mit Glück natürlich, genau das richtige!


    Folgende Lootboxen könnt ihr in Zukunft bei uns im Onlineshop erwerben:

    - Fahrzeug-Box: 4,99€

    Exklusive Tuningteile und Lackierungen welche Ingame Shops nicht verfügbar sind
    Chance auf z.B. Chrom-Lackierung: 1,55%


    - Fashion-Box: 6,99€

    Exklusive Anziehsachen welche in den Ingame Shops nicht verfügbar sind

    Chance auf z.B. Herzchen-Unterhose: 0,35%


    - Medi-Box: 8,99€

    Medikits und Defibrilatoren welchen eigentlich nur den Medizinern zur Verfügung stehen
    Chance auf z.B. Defibrilator: 2,45%


    Die Lootboxen könnt ihr ab morgen Vorbestellen!

    Vorbesteller erhalten frühzeitigen Alpha Zugang.


    Hallo Liebe Community,

    Wir werden die nächsten Tage einen Serverumzug vollziehen, dabei kann es zu Downtimes auf dem Teamspeak, dem Forum und der Website kommen. Sorry dafür.


    Das ganze ist Notwendig, weil wir nun unseren finalen Server mieten. Bisher laufen wir, und dafür ist ein Dickes Dankeschön angebracht, auf dem Server unseres Devleiters Ph03nix.


    Liebe Grüße

    Euer Code:V Team



    Im dritten Teil der Reihe möchte ich die bisherige Struktur etwas aufbrechen und die Abschnitte mit Suggestivfragen einleiten. Der Fokus liegt darauf zu erklären, warum wir uns dafür entschieden haben, den “Wert des Geldes” so zu handhaben, wie wir es geplant haben.


    Warum verdiene ich so wenig und kann nicht möglichst schnell alles kaufen, damit das richtige RP starten kann?

    Eine sehr kontroverse Frage, die ich in meiner tatsächlich recht kurzen Zeit im Voice RP mit anderen Spielern, auf jedem Server mit etwas langsamer Progression andauernd im Forum gelesen habe. Zumeist in Verbindung bzw. mit Fokus auf den zweiten Teil des Satzes. Die Antwort darauf ist nicht einfach so gegeben und vieles hängt mit der Philosophie des Servers zusammen, welchen Wert das Geld hat. Vorteil eines Systems, wo jeder in kürzester Zeit viel Geld generieren und sich alles kaufen kann ist natürlich, dass alle Rollenspielaspekte, die nur komplett ohne Geldsorgen funktionieren, von Anfang an gespielt werden können.




    Alle Beispiele haben gemeinsam, dass derjenige entweder das Verlangen hat, sofort eine wichtige Person im Gesellschaftsgefüge des Servers einzunehmen, oder im FreeRoam-Modus bzw. GTA Online ohne RP besser aufgehoben wäre. Das sind natürlich Extrembeispiele und es gibt mit Sicherheit Leute, die selbst unter diesen Voraussetzungen eine Bereicherung für das Rollenspielerlebnis wären. Abschließend dazu möchte ich anmerken, dass sämtliche Progressionsmöglichkeiten auf dem Server vorher getestet und durchgerechnet worden sind und selbst ein scheinbar zäher Start nicht bedeutet, dass Spieler mit der Zeit keinen nennenswerten Fortschritt machen werden. Auf euer Feedback während der Alpha sind wir trotzdem gespannt, denn genau dafür ist sie da. Für den Feinschliff.


    Muss es im RP immer um Geld gehen aka Farming-Simulator?


    Mit der vielleicht naheliegendsten Folgefrage möchte ich weitermachen. Diese Frage liegt im engen Zusammenhang mit dem Ruf, den die deutsche RP-Community genießt: Manche finden Farm-RP wichtiger als alles andere und würde am liebsten so viel Abwechslung darin haben, dass keine andere Aktivität im RP mehr nötig ist. Mindestens genauso vielen Spielern wie im Cliché beschrieben geht genau dieser Aspekt wohl auf die Nerven und führt dazu, dass nicht wenige schnell die Motivation verlieren, auf einem Server weiterzuspielen. Unser Aufgabe ist es, eine Balance zwischen Farm- und Interaktiven Jobs zu schaffen.



    Wer die Übersicht zu den Farmjobs auf unserer Webseite angesehen hat wird sich wahrscheinlich denken “Jap, schon auf etlichen anderen Servern gesehen”. Und er hat damit im Grunde auch Recht. Viele Möglichkeiten, auf Code:V materiellen Fortschritt zu erzielen werden sich auf die berühmt- berüchtigten Farmjobs beziehen.



    Die Kunst dabei - und das ist unsere Intention hinter unserem Wirtschaftssystem - ist es, die Jobs unterschiedlich zu gestalten und von “Drücke Taste X, um Animation Y auszulösen und mit einer Schraubbewegung einen Baumstamm oder wahlweise Plutonium in der Tasche zu haben”. Viel wichtiger aber als Farm-RP interessanter zu gestalten wird es, die Interaktion zwischen Spielern zu erzwingen(!), damit RP-Situationen beim farmen nicht nur aus beiläufigen Unterhaltungen, seltenen Überfällen von anderen Spielern oder einer Verkehrskontrolle durch einen Polizisten bestehen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, um Geld wird es immer gehen, aber vom Farming-Simulator kann man sich durch einfache Stellschrauben etwas loslösen. Versprechungen, dass kein Spieler Möglichkeiten finden wird, um sich von Interaktionen mit anderen loszulösen können aber auch wir nicht machen. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass sich eine interaktionsfreudige Community bilden wird


    Quo Vadis Steuern und Abgaben?


    Weniger suggestiv, als informativ soll es weitergehen mit einem Thema, wo jeder Otto-Normalbürger das schütteln im realen Leben bekommt, der damit schon zu tun hatte. Aber keine Angst, es wird keine Steuererklärungspflicht für Privatleute oder Unternehmen geben. Für später halten wir uns einen Gestaltungsspielraum offen, da ich selbst möglicherweise in dem Bereich beruflich vorbelastet bin und Umsetzungsideen vorhanden sind.



    Für den Anfang auf Code:V heißt das: Für manche Besitztümer wird es ein automatisches Steuersystem geben und der Erwerb von Lizenzen wird kostenpflichtig sein. Automatisches Steuersystem deshalb, weil aus allen Geldtransaktionen mit NPCs automatisch der enthaltene Steuerbetrag ermittelt und an den Staat weitergeleitet wird. Spieler müssen sich damit nicht beschäftigen. Damit wird gewährleistet, dass zumindest etwas Geld aus dem Wirtschaftskreislauf - abseits von NPC-Händlern - vom Server genommen wird.


    Staatskasse, Politik und andere Zukunftsmusik


    Ergänzend zum Steuersystem halten wir uns die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt eine Staatskasse einzuführen. Aus dieser würden alle öffentlichen Berufe (Polizei, Justiz und Medics) nur durch die Generierung von Steuerzahlungen und Abgaben finanziert werden, inklusive Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen je nach Staatsvermögen.



    Unterstützend für Politik-RP wäre die Einführung von Haushalts-Etats je nach Einsatzgebiet möglich. Soll ein Straßenabschnitt erneuert werden? Braucht es mehr Streetworker, um der steigenden Anzahl an Obdachlosen Herr zu werden? Soll es Vergünstigungen für bestimmte Unternehmen geben und wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür? Das alles ist natürlich Zukunftsmusik und stark davon abhängig, wie sich unsere Spielerzahlen, das Serverteam und vor allem Rage MP weiterentwickeln, damit einen Umsetzung technisch möglich und für das RP sinnvoll erscheint. Um all denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen die meinen, dass Server XY das genauso hat oder ebenfalls plant sei gesagt, dass viele unserer Grundkonzepte im Juli/August 2017 entstanden sind. Davor existierende Projekte haben dazu geführt, es besser oder anders machen zu wollen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq

    Gamedesign mit Wirtschaftsspezialisierung

    medic_leitung_header.jpg

    Wir suchen aktuell nach einer fähigen Leitung für die Medics zum Serverstart.



    Was ist deine Aufgabe:

    • Das aktuelle Medic-Konzept adaptieren und an für dich wichtigen Stellen verbessern.
    • Die Erarbeitung von Ausbildungsinhalten für die späteren Medics.
    • Dem Development-Team bei der technischen Umsetzung des Konzeptes zuarbeiten.
    • Die Leitung der Medics ab Serverstart, mindestens bis ein fähiger Nachfolger gefunden ist.


    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Zeit
    • Leitungserfahrung bzw. allgemeine Erfahrung auf RP-Servern mit dem medizinischen Dienst oder durch relevante Positionen im RL.
    • Strukturierte Arbeits-/Denkweise
    • Fähigkeit sich in ein Team einzugliedern.


    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team.
    • Die Möglichkeit. auch im aktiven Serverbetrieb das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen.


    Bewerbungsinhalt (Bewerben kannst du dich hier: Bewerbung einreichen!)

    • Kurze Infos zu deiner Person (Name, Alter, Beruf (Nur wichtig, falls mit Medic Thema zu tun) und eine ungefähre Zeit, welche du für den Posten zu Verfügung hast.
    • Erläutere, warum du für die Medic-Leitung in Frage kommst (Vorraussetzung)
    • Worin besteht deine Motivation?

    Falls ihr vor euerer Bewerbung noch Fragen habt, meldet euch bei FriTTe im Teamspeak oder per Forums Konversation.



    Nachdem mit dem vorherigen Part hoffentlich unsere Philosophie deutlich geworden sein sollte, folgt nun ein weiterer sehr richtungsweisender Teil. Rollenspiel-Server haben das Grundproblem, dass nicht zu jeder Tages- und Jahreszeit die notwendige Spielerzahl spielen kann, um ein ausschließlich von Spielern gestaltetes Wirtschaftssystem am laufen halten zu können. Selbst Servern, die ihre maximale Kapazität von 200-250 Spielern regelmäßig über den Tag verteilt auslasten können, fehlen in bestimmten Bereichen genügend Spieler. Dafür gibt es die Farmjob- und Shop-NPCs.



    Wie läuft es nun ab, wenn Spieler eben diese ersetzen oder ergänzen wollen? Häufig beginnt es mit der Gründung eines Unternehmens im RP mit gleichzeitigem oder etwas späteren Unternehmensantrag, nachdem Startkapital angehäuft wurde (der genaue Ablauf zur Unternehmensgründung wird später veröffentlicht). Das Grundkonzept dahinter werden wir beibehalten. Die Abgrenzung zu Unternehmen, die nicht in die vorgegebene Warenwirtschaft eingreifen besteht darin, dass es langfristig nicht ohne Unterstützung des Serverteams bestand hat.



    Komplexere Unternehmen und die richtige Eingliederung in das Wirtschaftssystem ist ungleich aufwändiger. Das offensichtliche Problem hierbei ist, dass ein Programmieraufwand entsteht, der die Entfaltungsmöglichkeiten des RPs zeitlich verschiebt. Kann das verhindert werden? Jein. Gibt es Lösungsansätze für das Problem? Definitiv! Unabhängig davon, wie es andere Server handhaben und ob es mögliche Parallelen zu ihnen gibt haben wir folgenden Lösungsansatz entwickelt (die Lizenz dafür kann man zum Beta-Start nach Anmeldung kostenfrei von uns erwerben):



    Die modulare Unternehmenszentrale:

    Aufgrund dessen, dass die Programmierung von individuellen Unternehmensfunktionen viele Entwicklerressourcen verschlingt, haben wir diesen Lösungsansatz konzeptioniert und werden ihn - leider nicht zum Start der Alpha - fortlaufend ausbauen. Spielergeführte Unternehmen, die entweder einen NPC ersetzen oder in den Warenwirtschaftskreislauf eingebunden werden müssen - Bars, Clubs, Security oder DJs gehören nicht dazu – können je nach Komplexität angepasste Module für die Unternehmenszentrale an ihrem Firmensitz erhalten.




    Aufträge, die potentiell andere Unternehmen involvieren oder den Export betreffen könnten (Los Santos hat einen echt großen Hafen) werden vom Konzeptteam erstellt und eingefügt.


    Wie man sieht, sind die Möglichkeiten für einzelne Module sehr vielfältig und die Grenzen liegen nur in der technischen Umsetzung. Ob NPCs in dem Bereich komplett verschwinden können oder optional erhalten bleiben wird jedoch von Fall zu Fall entschieden werden. Wir freuen uns über Feedback zu diesen Ideen!



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq

    Ein führender Wirtschaftswissenschaftler ;)



    Den ersten Forenbeitrag aus dieser Serie zum Gamedesign verfasse ich für all diejenigen, die Interesse daran haben, wie ein Wirtschaftssystem auf einem Rollenspielserver aufgebaut werden kann und welchen Herausforderungen man dabei gegenübersteht. Die Beitragstrilogie vor dem Start der Alpha teilt sich in „Grundlagen“, „NPCs vs. Spieler“ und „Der Wert des Geldes“ auf.


    Starten möchte ich damit, die Schlüsselwörter des Zitats auf unserer Webseite zu erläutern:

    Zitat

    „Wir planen ein realistisches und dynamisches Wirtschaftssystem. Für alles was du kaufen möchtest, sollst du einen möglichst realistischen Betrag bezahlen. Schluss mit 1.000 $ T-Shirts.“

    Realismus:

    Damit ist zum einen gemeint, dass der Großteil der Konsumgüter auf der Insel preislich an realen Wirtschaftssystemen angelehnt ist oder sie sogar ganz adaptiert. Zum anderen wird es reale Produktionsketten in der Rohstoffindustrie geben, die wiederum Jobs im Handels-, Logistik- und Dienstleistungssektor ermöglichen werden.




    Dynamik:

    Unter einem dynamischen Wirtschaftssystem ist zu verstehen, dass Veränderungen der Rohstoff- und Konsumgüterpreise Spieler belohnen werden, die gut vernetzt sind und diese rechtzeitig erkennen können, um einen Vorteil daraus ziehen zu können. Dazu werden Spieler bei bestimmten Produktionsketten Waren von Spielern aus anderen Jobs benötigen, um profitable Gegenstände herzustellen. Es entsteht eine Abnahmekonkurrenz zwischen NPC-Händlern und Spielern bei bestimmten Waren, die sich durch die dynamische Preisanpassung von Gütern in die ein oder andere Richtung verlagern kann. Der vollständige Ausbau des Systems erfolgt zur Beta von Code:V.



    Mit diesem kleinen Ausblick beende ich diesen Beitrag auch schon. Feedback ist wie immer erwünscht. Besteht außerdem ein Interesse an einem FAQ-Beitrag im Anschluss an den Basisinformationen zu unserem Wirtschaftssystem?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Niq (Auf dem Server zuständig, wenn es um Zahlen geht. Wirtschaftsdude halt.)

    Hinweis: Die Beispiele (Berufe) sind (teilweise) fiktiv und später nicht unbedingt so auf dem Server spielbar.

    >> Weiter zu Teil 2

    Wie ihr auf Twitter vielleicht schon sehen konntet, sind wir nun dabei das User-Control-Panel zu Entwickeln. Eurer Roleplay startet bei uns auf dem Server, mit einem Einreiseformular. Das UCP wird später Kontenpunkt zwischen Server und Forum, auch der Support kann so eure Accounts Verwalten, euch Freischalten oder eure Einreiseanträge begutachten.


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    Hey Community,


    wir haben eine bedeutende Ankündigung zu machen. Über die Feiertage haben unsere Entwickler angefangen, unsere vorhandenen Scripte auf RageMP umzuschreiben, um zu testen ob ein Umstieg möglich ist. Die Antwort ist: Wir wechseln zu RageMP! Weiter unten in diesem Beitrag nennen wir euch die Gründe dafür.


    Wir legen großen Wert auf Transparenz. Wir wissen, dass es euch genauso in den Fingern juckt wie uns. Mit dem Umstieg auf RageMP wird sich leider auch der Alpha Start etwas verzögern. Wir wollen für euch und für uns das bestmöglichste Spielerlebnis schaffen. Hier sehen wir auf RageMP ein größeres Potenzial. Wir hoffen, dass Ihr uns die weitere Verzögerung verzeiht und durch eine kleine extra Wartezeit die Vorteile zu schätzen wisst.



    Liebe Grüße eurer Code:V-Team


    SharepicMechaniker.jpg


    Aktuell suchen wir noch Unterstützung im Bereich Gamekonzept, mit dem Fokus auf den Automobil Club Los Santos (ACLS).


    Die Aufgaben sind folgende:

    • Aktives Mitwirken am Aufbau der ACLS für die Alpha
    • Beratung des Konzeptteams in Bezug auf schon bestehende Konzeptteile
    • Unterstützung des Development Teams bei der technischen Umsetzung des Konzeptes in Form von Tests/Feedback
    • Gegebenenfalls Betreuung der Fraktion während der Alpha


    Idealerweise bringst du folgende Voraussetzungen mit:

    • Leitungserfahrung bzw. allgemeine Erfahrung auf RP-Servern mit dem ACLS
    • Strukturierte Arbeits-/ Denkweise
    • Teamfähigkeit
    • TS und Mikrofon
    • Gute schriftliche Deutschkenntnisse


    Was können wir dir bieten?

    • Ein nettes, offenes und kommunikatives Team
    • Die Möglichkeit auch im aktiven Serverbetrieb, das eigene Teilprojekt weiterzuverfolgen
    • Gegebenenfalls Leitung der Fraktion zu Beginn der Alpha
    • Gegebenenfalls Mitarbeit in anderen Teilbereichen des Projekts


    Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch im TS bei @nooK oder FriTTe